F.A.E. 2016

Die diesjährige Foire Agricole in Ettelbrück war in allen Hinsichten ein voller Erfolg für den ‚lëtzebuerger Ardenner Studbook‘ und es gelang uns wiederum das Ardennerpferd in seiner Vielseitigkeit dem Publikum zu zeigen und somit näher zu bringen!
Freitags konnten wir in vier Workshops (Vorstellung&Erklärungen  zum Ardennerpferd Streicheleinheiten&Anfassen eines Ardennerpferdes, Putzen&Schneiden der Hufe, der sogenannte ‚fliegende‘ Teppich  ) die Schulkinderi n den Bann der Ardennerpferde ziehen.  Freitagnachmittag nahmen einige Ardennergespanne am Korso durch Ettelbrück als Unterstützung des ‚Haflinger Club Lëtzebuerg‘ teil.
Am Samstag, am Tag unseres nationalen 82. Wettbewerbs,  wussten unsere Züchter die Gelegenheit zu nutzen um  ihre Zucht in einer erstklassigen Darbietung vorzuzeigen. Dies sind Resultate einer gewissenhaften art- und fachgerechten Arbeit, die man nie genug erwähnen und hervorheben kann!
(Am Wettbewerb nahmen 24 Züchter teil mit insgesamt 78 Ardennerpferden)
Der Stolz (jeder Züchter in weisser Kleidung) und die Liebe zum Ardennerpferd (vorbildlich Körper- und Hufpflege, Einflechten der Mähnen&Schweife)  eines jeden anwesenden Züchters konnten die Zuschauer deutlich erkennen und teilweise bewundern und wussten dies durch ihren Applaus zum Ausdruck zu bringen.
Ein Höhepunkt des diesjährigen Wettbewerbs waren die Vorstellungen von Familiezuchten – Stuten – der Züchter KARGER Christiane & Daniel aus Reuland und STEICHEN François aus Hnkel, sowie seit langem zum ersten Male wieder eine Familienzucht – Hengste – 6 an der Zahl des Züchters REUTER Jos aus Kuborn.
Geändert hat sich dieses Jahr die Bewertung&Bestimmung& Teilnahme der sogenannten ’nationalen Champions‘. Dieses Jahr wurden die ‚Champions‘ des Jahres 2015 in separaten Boxen den Zuschauern zur Schau gestellt, und durften nicht am  Wettbewerb teilnehmen. Diese werden als dann von den ‚Champions‘ 2016 abgelöst , und können wiederum 2017 am Wettbewerb teilnehmen.
Der Erfolg unserer aller Bemühungen zeigte sich auf der Foire Agricole in Ettelbrück durch die hohe Anzahl von begeisterten und interessierten Zuschauer.
Eine derartige Begeisterung und ein solches Interesse beim Publikum konnte nur ermöglicht werden als Resultat der unermüdlichen Bestrebungen, des alltäglichen Einsatzes unserer Züchter und des Vorstandes des L.A.S.
In puncto Ardennerpferd konnten wir ALLE auf der Foire Agricole 2016 klare und deutliche Akzente setzen. (siehe Fotogallerie)